Mehr Transparenz, mehr Leistung

Mit dem Kontomodell GiroPrivat Plus bieten wir Ihnen den idealen Wegbegleiter für Ihre Finanzen. Sie können u.a. Rechnungen begleichen, Überweisungen tätigen und an rund 14.300 Geldautomaten im BankCard ServiceNetz kostenlos Bargeld abheben. Dazu kommen Inklusiv-Leistungen, die sich voll und ganz an Ihren Bedürfnissen orientieren.

Service- und Beratungsleistungen
• Flexible Beratungstermine, direkte Erreichbarkeit
• Vor Ort in einer unserer Geschäftsstellen oder telefonisch

VR Banking App – einfach, schnell, sicher
• Banking bequem mit dem Smartphone
• Alle Konten im Überblick

Elektronisches Postfach –
papierlos und ressourcenschonend

• Kontoauszüge immer und überall abrufbar
• Informationen bis zu 10 Jahre gespeichert

Mobiles Bezahlen und Apple Pay
• Schnell, kontaktlos und sicher
• Komfortabel bezahlen mit Smartphone und -watch
• Kwitt – Geld senden an Freunde und Familie
• giropay – sicher online bezahlen

Online-Banking
• Kontenübersicht und Einbindung von Fremdbankverbindungen
• Sicher, schnell und einfach zu bedienen

Erklärvideos auf YouTube
Unsere Videos „Online-Banking einfach erklärt“ finden Sie auf unserem YouTube-Kanal „vobafds“.

Unsere Kontomodelle für Privatkunden: GiroPrivat Plus
Kontoführung für Mitglieder (Entgelt pro Monat) 8,00 €
Kontoführung für Nicht-Mitglieder (Entgelt pro Monat) 9,00 €
Überweisung / Gutschrift / Scheck / Lastschrift pro Posten
Überweisung beleghaft Ja
Überweisung online/SB-Terminal Ja
Überweisung mitarbeiterbedient oder telefonisch (KDC) 2,00 €
Gutschrift Ja
Lastschrift, Scheck (Einlösung) Ja
Dauerauftrag (Ausführung) Ja
Scheck (Einreichung) Ja
Bargeldeinzahlung / Bargeldauszahlung
Bargeldeinzahlung und Bargeldauszahlung mit der Debitkarte (girocard) an Geldautomaten der Volksbank eG im Kreis Freudenstadt Ja
Bargeldeinzahlung und Bargeldauszahlung am Schalter Ja
Kontoauszug
Kontoauszug online / ePostfach Ja
Kontoauszug per Post1 (zzgl. Porto) 0,50 €
Kontoauszugsdrucker1 1,50 €
Ausgabe einer Debitkarte
girocard, goldene girocard (für den Kontoinhaber) Ja
digitale girocard Ja
Online-Banking
VR SecureGo plus (Push TAN) Ja
VR Banking App Ja


Hinweise zu unseren Kontomodellen:
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Preise in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Der Buchungspreis wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist. Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt; unsere Standardversandart der Kontoauszugserstellung
ist kostenlos.


1 | Kontoauszug durch Postversand und Kontoauszugsdrucker ist keine Standardversandart unserer Kontomodelle und bieten wir nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch an.

Häufige Fragen zum Girokonto

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Geld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über rund 14.300 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Geld abheben sind in der Regel kostenlos beziehungsweise sehr kostengünstig. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich auch im Ausland Geld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) sind, können Sie auch im Ausland Geld abheben. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

Sicherheitshinweis:

Informationen zum Thema Sicherheit im Online-Banking und Kartenzahlungen sowie aktuelle Warnungen und neue Risiken erhalten Sie hier. Auf dieser Seite informieren wir Sie auch über neue Sicherheitsverfahren. 

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank eG im Kreis Freudenstadt für Dispositionskredite.

Neue Regelungen

Für die Volksbank eG im Kreis Freudenstadt hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Volksbank eG im Kreis Freudenstadt ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.